Mir sind Fairness, Entwicklung und Verantwortung wichtig. Darum will ich den Fortschritt in mir und anderen fördern. Dafür lerne, vermittle und

begeistere ich.

Wie ich Fortschritt vermittle

Lebenslauf

Politik

Was nutzen die besten Ideen, wenn niemand davon mitkriegt? Seit 2008 verantworte ich in verschiedenen Funktionen die Kommunikation in politiknahen Organisationen.

Podcast

Im Y Politik-Podcast suchen Tanja Hille und ich nach Lösungen für das dritte Jahrtausend. Über 45 Folgen haben wir bislang produziert und wurden von Spotify zur Europawahl 2019 empfohlen.

Entwicklung

Ich liebe es, andere in ihrer Entwicklung zu unterstützen – sei es als Mentor, als Teamleiter oder als Geber von Workshops. Denn wenig befriedigt so sehr, wie jemandem zu einem Aha-Moment zu verhelfen.

Podcast

Podcast-Produktion: Zukunft Europa

Podcast-Produktion: Zukunft Europa

Für die Alfred Herrhausen-Gesellschaft und ihr Projekt "Weiter.Denken.Ordnen.Gestalten." produzierte ich 2019 eine Podcast-Folge zur Zukunft Europas. Interviewpartner waren Ulrike Guérot und Henrik Enderlein.

Tür-zu-Tür-Workshop

Tür-zu-Tür-Workshop

Für die Parteischule der SPD-Mitte gab ich eine Fortbildung zum Thema Tür-zu-Tür-Wahlkampf vor der Europawahl 2019.

Campaigning Workshop

Campaigning Workshop

Im Vorfeld der Europawahl 2019 schulte ich eine Gruppe des europäischen Dachverbandes der Jungen Europäischen Föderalisten in den Grundlagen des Campaignings.

Podcast-Workshop

Podcast-Workshop

In nur vier Stunden zur ersten Podcast-Folge. Für die Europäische Akademie Berlin gab ich einen Podcast-Workshop vor internationalem Publikum.

Y Politik-Podcast

Y Politik-Podcast

In mehr als 45 Folgen haben Tanja Hille und ich Lösungen für das dritte Jahrtausend gesucht. Spotify hat ihn als Top-Podcast für Infos zur Europawahl 2019 ausgezeichnet.

Progressive Governance Symposium

Progressive Governance Symposium

Als Projektmanager des Think-Tank "Das Progressive Zentrum" koordinierte ich im Juli 2017 das Progressive Governance Symposium mit über 100 Wissenschaftlern, Intellektuelle und Politikern.

Europäischer Jugendkonvent

Europäischer Jugendkonvent

150 Vertreter von Jugendorganisationen aus 38 Ländern haben eine Europäische Verfassung erarbeitet. Ich leitete die Kommunikation.

Neues Merchandising für die JEF

Neues Merchandising für die JEF

Als JEF-Bundessekretär leitete ich die verbandsübergreifende Arbeitsgemeinschaft, verantwortete die Konzipierung und die Bestellungen für ein neues Merchandising.

Europaretter-Kampagne 2014

Europaretter-Kampagne 2014

Als stv. JEF-Bundesvorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit verantwortete ich vorab die interne Mobilisierung und Schulung sowie das Design der Kampagne und die Social Media-Begleitung.

Parlamentarisches Europaforum

Parlamentarisches Europaforum

Zusammen mit der Projektgruppe aus JEF und EUD konzipierte ich das Format und übernahm die Moderation für die Ausgaben 2015 und 2016.

Wahlkampf in Texas

Wahlkampf in Texas

Als Campaign Associate einer State House-Kandidatin in Texas lernte ich die US-Wahlkampfführung kennen. Mit dem Cowboy-Hut auf dem Kopf zog ich im Süden des Landes von Tür-zu-Tür, betreute zeitweilig ein Wahlkampfbüro und erstellte Grafiken.

Europawahlkampf

Europawahlkampf

In der Kampa des Berliner SPD-Verbandes absolvierte ich das Pflichtpraktikum meines Master-Studiengangs. Mein Aufgabenfeld reichte von Tür-zu-Tür-Aktionen über die Konzipierung und Schaltung von Facebook- und Zeitungsanzeigen bis zur Evaluation des Wahlkampfes.

Bundestagswahlkampf

Bundestagswahlkampf

Dietmar Nietan ist Bundestagsabgeordneter für Düren, NRW. Für ihn verantwortete ich den gesamten Onlinebereich inkl. Facebook-Anzeigen und Videoproduktion.

Worte

Y Politik Podcast Cover_1080 px.png

Y Politik-Podcast

Politik bedeutet schon immer Probleme anzugehen. Aber das dritte Jahrtausend braucht neue Lösungen. Diese stellen Tanja Hille und ich in bislang über 45 Folgen im Y Politik-Podcast vor – nicht neutral, niemals perfekt und doch immer optimistisch.

Projekte

Kontakt

  • Vincent Venus Twitter
  • Vincent Venus LinkedIn
Nachricht senden

© 2020 Vincent Venus | Impressum & Datenschutz

Campaigning Workshop

Im Vorfeld der Europawahl 2019 schulte ich eine Gruppe des europäischen Dachverbandes der Jungen Europäischen Föderalisten in den Grundlagen des Campaignings.